CHÄS KÄSLIN und Mindjet

Freitag, 18. September, 18.30 Uhr

Martin Ambauen, Vize-Präsident des Gewerbevereins durfte über 20 interessierte Gäste zum ersten öffentlichen Stamm begrüssen. Darunter waren erfreulicherweise sowohl Mitglieder des Gewerbevereins, als auch Gäste welche sich für das Beckenrieder Gewerbe interessieren.

 

Peter Ottiger, Country Manager von Mindjet Schweiz stellte den amerikanischen Software-Hersteller vor. Mindjet beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter. Die meisten davon in San Francisco und in Alzenau, in der Nähe von Frankfurt. Peter Ottiger betreut seit 5 Jahren den Schweizer Markt als "one man show". Er knüpft Kontakte zu neuen Kunden, Händlern und Distributoren um das Absatz in der Schweiz zu steigern. Das Hauptprodukt von Mindjet ist der MindManager, die weltweit führende MindMapping Software. Über 1,5 Mio Kunden nutzen bereits MindManager.

Die Software wurde ursprünglich von einem Deutschen entwickelt. Michael Jetter, welcher an Leukämie erkrankt war, verwirklichte während diversen Therapien (Knochenmarktransplantationen und Chemo) seinen Traum und programmierte eine MindMapping Software. Nach mehreren Rückfällen und unzähligen Therapien geht es ihm heute besser.

Er erfüllte sich noch einen zweiten Traum und wanderte "an die Sonne" aus, nach Kalifornien. Darum ist Mindjet heute ein amerikanischer Software-Hersteller.

In der Schweiz zählen nahmhafte Betriebe aus dem Bankenbereich, aus der Chemie, aber auch z.B. die Post, Swisscom und der Bund zu den grössten Kunden von Mindjet. Andrea Braga, ebenfalls Mindjet-Kunde, welcher in der GL bei Medi24 tätig ist, erzählte wieso Medi24 MindManager nutzt und was sie damit machen.

Jeder Teilnehmer konnte noch eine kostenlose Testversion vom aktuellen MindManager mitnehmen.

 

Hans Käslin stellte anschliessend CHÄS KÄSLIN vor.

Hans und Heidi Käslin übernahmen vor 3 Jahren den Betrieb von den Eltern von Hans. Hans hatte zuvor bei der Kirche in Beckenried den Teilzeit-Job als Sigrist angenommen und somit noch Kapazität frei. Trotzdem war es für die beiden ein Wagnis, sich mit Käsespezialitäten selbstständig zu machen.

Heidi bedient vor allem die Kunden im Laden und richtet z.B. die weitherum bekannten Käseplatten her. Auch Hans ist dann und wann im Laden anzutreffen. Er kümmert sich aber vor allem um die Auslieferungen im Gastro Bereich.

CHÄS KÄSLIN setzt auf regionale Erzeugnisse. Es sind ausschliesslich Käsespezialitäten aus der Region erhältlich. Mit einer kleinen Ausnahme: Auch Gorgonzola darf im Sortiment nicht fehlen. Neben Käse sind auch andere Erzeugnisse wie feine Konfitüren und Honig im schmucken Lädeli zu finden. Oder die wunderschön, auch nach Kundenwunsch, bemalten Käse vom Vater von Hans, z'Bärglers Wisi.

Aus dem oben erwähnten Wagnis ist unterdessen weit mehr als ein Geheimtipp geworden. Nebst vielen treuen einheimschischen Kunden fahren auch immer wieder Auto's aus dem Ausland vor, welche auf der Durchreise sind, und von Freunden vom leckeren Käse aus Beckenried gehört haben.

 

Nach dem Vortrag von Hans Käslin wartete CHÄS KÄSLIN mit einer köstlichen Überraschung auf. Es wurde ein sämiges Fondue serviert. Natürlich die eigene Mischung. Auf Nachfragen gaben Hans und Heidi dem einen oder anderen Gast sogar die Geheimnisse der Mischung preis :-)

 

 

So ging der gemütliche Abend langsam zu Ende.