Adrian Murer ist neuer Präsident         des Gewerbeverein Beckenried


  An der 21. Generalversammlung des Gewerbeverein Beckenried wurde Bauplaner Adrian Murer anstellen von Paul Odermatt zum neuen Präsidenten gewählt.

 

Gery Amstad

 

Im Mittelpunkt der mit 42 Teilnehmenden gut besuchten 21. Generalversammlung des Gewerbeverein Beckenried im «Rössli» stand die Verabschiedung von Präsident Paul Odermatt, welcher nach 12 Jahren Vorstandsarbeit zurücktritt, sympathisch vorgenommen und verdankt durch Aktuarin Judith Murer-Bucher. Paul Odermatt,63, im 2012 als Vertreter der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG in den Vorstand gewählt, übernahm zwei Jahre später zusammen seiner Schwester Heidi Käslin-Odermatt das Co-Präsidium und ab 2020 den alleinigen Vorsitz. Er wird als «Stiller Macher» und «Gute Seele» in die erfolgreiche Vereinsgeschichte eingehen.

 

Er führte nochmals wie gewohnt gut vorbereitet und locker durch die Versammlung und hielt kurz Rückschau auf das erfreuliches Gewerbejahr 2023.  Odermatt erwähnte unter anderem die vom Wetter begünstigte, sehr gut besuchte Gewerbeausstellung als «Tag der offenen Tür» im Alten Schützenhaus und in der Oberen Allmend sowie der nicht minder erfolgreiche 10. Gewerbeapéro mit Besichtigung der innovativen Ambauen Treppen AG. Die neunte, neu gestaltete Weihnachtsbroschüre der Beckenrieder Gewerbler fand erneut einen guten Anklang und beim integrierten Wettbewerb beteiligten sich 297 Personen. 

 

Die von Kassier Samuel Amstad zusammengestellte Jahresrechnung 2023 schliesst mit einem Defizit von CHF 3'670.00 ab, verursacht durch höhere Ausgaben beim Verwaltungsaufwand, der Werbung und den Veranstaltungen. Die Vermögenslage ist weiterhin gut. Das Budget 2024 rechnet mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Der Jahresbeitrag beträgt unverändert 90 Franken, wovon 40 Franken an den Gewerbeverband NW gehen.

 

Wahlen

 

Zum Nachfolger für den abtretenden Präsidenten Paul Odermatt wählte die Versammlung mit grossem Applaus Bauplaner Adrian Murer,50, von der MURERad Bauservice GmbH, Beckenried, welcher vorzugsweise Schweizerholz verbaut. Aktuarin Judith Murer-Bucher und Kassier Samuel Amstad wurden für zwei weitere Jahre als Vorstandsmitglieder bestätigt. Ebenso Rolf Niederberger als Rechnungsrevisor. 

 

Der im 2003 gegründete Gewerbeverein Beckenried zählte Ende 2023 bereits 96 Mitglieder, dies bei acht Ein- und fünf Austritten. Am 15. Oktober 2024 lädt der Gewerbeverein zum 11. Gewerbeapéro mit Besichtigung der im April 2023 von Herbert Würsch gegründeten Firma 36 GRAD, Dienstleister im Spa- und Wellnessbereich in der Oberen Allmend. 

 

Gemeinderätin Carla Garovi überbrachte den Gruss und Dank des Gemeinderates und lobte den Gewerbeverein als wichtiges Netzwerk, welches positiv den gegenseitigen Austausch fördere. Isabel Waser, Vorstandsmitglied vom Nidwaldner Gewerbeverband (Beckenried ist eine Sektion von ihm), gratulierte dem neu gewählten Präsidenten Adi Murer und wünschte ihm viel Erfolg.


Einladung 21. Generalversammlung


 

Einladung zur 21. Generalversammlung des Gewerbevereins Beckenried

 

Datum:  Donnerstag, 16. Mai 2024

Ort:        Restaurant Rössli Beckenried

Start:     19:30

 

Anmeldung via persönlicher Einladung.

 


10. Gewerbe-Apéro Beckenried


Die Ambauen Treppenbau AG beeindruckte

 

Der erste Beckenrieder Gewerbe-Apéro mit vorgängiger Betriebsbesichtigung fand im 2013 bei Ueli Flüeler von der Swiss-Tombola in der Oberen Allmend statt. Zehn Jahre später trafen sich die Gewerbetreibenden erneut in Beckenrieds grösstem Gewerbeareal. Diesmal bei der Ambauen Treppenbau AG, 1927 am Kirchweg als Wagnerei und Einmannunternehmen gegründet. Ein KMU-Betrieb, welcher sich stetig weiterentwickelte und heute zu den innovativsten Wagnereien mit Spezialgebiet Treppenbau in der Region zählt.

Gewerbevereinspräsident Paul Odermatt freute sich über die Anwesenheit von 42 Gewerbebetreibenden und hiess speziell den Gemeindepräsidenten Urs Christen willkommen.  Dieser informierte beim Apéro über Belange der Gemeinde. So wird ab 2024 in Beckenried der Haushaltkehricht nur noch einmal wöchentlich am Dienstag, statt wie bisher zusätzlich am Freitag, eingesammelt. Neu mit Containerpflicht. Crossiety, der Digitale Dorfplatz, wird bereits von über der Hälfte der Beckenrieder Bevölkerung genutzt und vom Gemeinderat auch den Gewerbetreibenden und Vereinen als kostenlose Kommunikationsplattform empfohlen. Die nutzerfreundliche Anwendung ermöglicht es zudem, den Zusammenhalt unter den Einwohnern zu stärken.

 

Die informative und beindruckende Betriebsführung übernahmen voller Elan, die beiden Inhaber und Brüder Christian «Kick» Ambauen 52, als Geschäftsführer und der kaufmännischer Leiter Walter Ambauen 55.

Seit 1993 befindet sich der Firmensitz in der Oberen Allmend. 1995 übernahm Christian Ambauen, selbst gelernter Wagner, die Firma von seinem Vater Walter. Seither wurde der Beitrieb dreimal erweitert und modernisiert. Er bietet heute auf vier Stockwerken zeitgemässe Arbeitsplätze für 22 Mitarbeitende, darunter drei Lernende, von Beruf Schreiner mit Fachrichtung Wagner. 

1970 spezialisierte sich die Firma auf den Treppenbau und verkauft heute rund 250 Treppen im Jahr, darunter 40 aus Metall, dank eigener Werkstatt und Lackierraum. Der Maschinenpark, eine CNC sorgt für höchste Präzision, ist immer auf dem neuesten Stand. Dazu gehört auch die Planung mit dem 3-D-Programm, samt einem gut ausgebildeten Mitarbeiterteam, welche von einem guten Betriebsklima profitieren. In der hauseigenen Ausstellung können zudem die verschiedenen Treppenmodelle besichtigt werden. Bekannt seit 1998 ist der Beggrieder Schlitten, ein Gemeinschaftswerk von «Kick» Ambauen und «Griänäwoud» Sepp Ambauen, welcher in vier Modellen im Direktverkauf erhältlich ist.

 

Text: Gery Amstad

Bilder: Larissa Liem



Aktuelles aus dem Beckenrieder Gewerbe

Daria Arnold und Larissa Liem sind neu im Vorstand

 

An der 20. Generalversammlung des Gewerbeverein Beckenried wurden Daria Arnold und Larissa Liem neu in den Vorstand des Gewerbevereins Beckenried gewählt.

 

Präsident Paul Odermatt, seit 2014 im Amt, freute sich über die Teilnahme von 42 Mitgliedern an der 20. Generalversammlung des Gewerbevereins Beckenried. Zum ersten Mal im Boutique-Hotel Schlüssel mit den neuen Gastgeberinnen, welche nun auch dem Gewerbeverein angehören und mit einem feinen Jubiläums-GV-Essen punkteten. Speziell willkommen heissen durfte er Isabel Waser-Küttel vom Gewerbeverband Nidwalden und Gemeindepräsident Urs Christen. Paul Odermatt hielt einen kurzen Rückblick aufs Vereinsjahr 2022, mit einem Vorstand, welcher ihn kompetent unterstütze und dessen Arbeit vom Gewerbe geschätzt wird. 

Erwähnenswert ist der sehr gut besuchte 9. Gewerbe-Apéro im Dienstleistungszentrum am Oeliweg mit Führung durch die Räumlichkeiten des Gemeindewerks und der Gemeindeverwaltung. 42 Inserenten warben in der immer umfangreicheren Weihnachtsbroschüre, ein neuer Rekord. 330 Personen beteiligten sich am beliebten Wettbewerb. Für zehn von ihnen wurden an der GV 100-Franken-Gewerbegutscheine ausgelost. Der 10. Gewerbeapéro findet am 26. Oktober 2023 in der Oberen Allmend statt. Besichtigt wird die innovative Ambauen Treppen AG.

 

 Die vom Kassier Sämi Amstad zusammengestellte Jahresrechnung, schliesst mit einem Verlust von CHF 1'204.00 ab. Dies bei einem Totalertrag von CHF 12'874.00 und einem Vereinsvermögen von CHF 19'220.00.  Das Budget rechnet mit einem Verlust von CHF 4’320.00. Der Jahresbeitrag beträgt trotzdem unverändert 90 Franken, 40 Franken gehen an den kantonalen Gewerbeverband.

 

Wahlen

 

Mit Applaus für zwei Jahre wiedergewählt wurden Vorstandsmitglied Markus Reding und Rechnungsrevisor Damian Landolt.

Barbara Flüeler-Ambauen und Heinz Zieri gaben ihren Rücktritt bekannt und wurden für ihre engagierte Vorstandsarbeit von acht respektiv sechs Jahren vom Präsidenten gewürdigt und von der Versammlung mit einem kräftigen Applaus verabschiedet. ihre Nachfolge übernehmen Daria Arnold,28, Geschäftsführerin der Beckenrieder Drogerie Ambauen und die 29- jährige Fotografin Larissa Liem-Aschwanden.

 

Der Gewerbeverein konnte im letzten Jahr die überraschend grosse Anzahl von 14 Neuaufnahmen (bei zwei Austritten) verbuchen und zählt nun 93 Mitglieder, mit Ziel hundert.

Ehrenmitglied Heidi Käslin-Odermatt ermunterte die Gewerbler/innen dazu auf, sich am Beckenrieder Samichlais-Märcht mit einem Stand zu präsentieren.

 

Paul Odermatt hielt zudem Rückschau auf den äusserst erfolgreichen «Tag offenen Tür» des Beckenrieder Gewerbe vom 29. April 2023, ein Anlass, welcher alles überstrahlte.

 

Text: Gery Amstad

Bilder: Larissa Liem


Grossaufmarsch beim 9. Gewerbeapéro

 

Erfolg für den Gewerbeverein Beckenried. Noch nie so viele interessierten sich für den Gewerbe-Apéro.

 

Im Jahr 2013 fand der erste Beckenrieder Gewerbe-Apéro verbunden mit einer Betriebsbesichtigung und 19 Teilnehmern statt. Ein inzwischen geschätzter Jahresanlass, bei welchem auch der Gedankenaustausch nicht zu kurz kommt.  Neun Jahre später folgten über 55 Vereinsmitglieder/innen (Rekord) der Einladung zum 9. Gewerbe-Apéro mit Besichtigung des neuen Dienstleistungszentrum (DLZ) der Gemeinde Beckenried am Oeliweg 4. Letztes Jahrs fiel der Anlass der Coronapandemie zum Opfer. Geplant war der Apéro im geräumigen Provisorium des Gemeindewerks (GWB) in der ehemaligen Mosterei Kaeslin.

Hocherfreut über den Grossaufmarsch zeigte sich Präsident Paul Odermatt, welcher speziell den Gastgeber René Arnold, seit vier Jahren Geschäftsführer vom Gemeindewerk Beckenried und den Gemeinderatsvertreter Marco Zimmermann willkommen hiess. Er nannte die heute gängigen Einsprachen bei Neubau-Projekten als mühsam, unter denen auch das einheimische Gewerbe zu leiden habe.

 

Vor dem Apéro, bereitgestellt durch Mitglied Annemarie Käslin-Hurschler, galt das Interesse der Gewerbler/innen dem am 25. Juni 2022 eingeweihten, topmodernen DLZ, welches pünktlich zum 125-Jahr-Jubiläum des Gemeindewerks Beckenried eingeweiht werden konnte und durch seine grosszügigen Räumlichkeiten besticht. Darin eingemietet ist die Gemeindeverwaltung mit sämtlichen kommunalen Diensten und alle Abteilungen des Gemeindewerks als Besitzerin, mit der Elektro-Gebäudetechnik sowie dem Werk- und Gemeindedienst.

In drei Gruppen führten René Arnold, Gemeindeschreiber Daniel Amstad und GWB-Pensionär Rolf-Amstad die Gewerbler/innen kompetent durch das DLZ mit den komfortablen Arbeitsplätzen für die Belegschaft der Gemeindeverwaltung und des Gemeindewerks.  Die Einwohner/innen von Beckenried können nun an einem Schalterihre Anliegen direkt und unkompliziert erledigen.

 

Zur heutigen Energieversorgung betreibt das Gemeindewerk eigene Kraftwerke, welche über 50 Prozent des Strombedarfs in Beckenried decken, was sich aktuell auf die Preisgestaltung positiv auswirkt.  Seit Jahren bildet das Gemeindewerk Lernende aus. Darüber ist man wegen dem momentanen Fachkräftemangel besonders froh und sie tragen viel zum guten Teamgeist bei.

Besonders stolz ist der Urner René Arnold auf den betriebseigenen Ausbau des Kommunikationsnetztes mit Glasfaserkabel. Damit ist Beckenried die erste Gemeinde Nidwaldens, die flächendeckend mit modernster Glasfasertechnik bis in die Wohnungen ausgestattet sein wird.  Gery Amstad (ga)


 

Tag der offenen Tür statt Ausstellung

 

An der 19. Generalversammlung des Gewerbeverein Beckenried votierte die Mehrheit der Anwesenden für einen Tag der der offenen Tür im Frühling 2023, anstelle einer aufwändige Gewerbe-Ausstellung.

 

 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der bisher am besten besuchten Generalversammlung des Gewerbevereins Beckenried teil. Das erfreute besonders auch Präsident Paul Odermatt, welcher zügig durch die Versammlung führte und für den Vorstand eine Bestätigung ist, wie gut das Beckenrieder Gewerbe aufgestellt ist. Corona bedingt musste der 9. Gewerbeapéro mit Besuch des Betriebsprovisoriums des Gemeindewerkes Beckenried abgesagt werden. Er wird heuer am 27. Oktober im neuen Dienstleistungs-Zentrum nachgeholt.

 

Gemäss Vorstandsmitglied und Initiant Markus Reding wird das Beckenrieder Gewerbe erstmals mit dem Kanton gemeinsam einmal im Jahr für einen halben Tag für die Oberstufre ihre Betriebe öffnen und den Schüler/innen die Gelegenheit gegeben, das Angebot an Lehrstellen in den vielfältigen Berufen im Dorf und in Nidwalden näher kennenzulernen.  Es sei wichtig mitzumachen, weil im Moment der Arbeitsmarkt total ausgetrocknet ist.

 

Die von Kassier Sämi Amstad zusammengestellte Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem kleinen Gewinn von CHF 72.00 ab, dies bei einem Totalertrag von CHF 11'710.00 und einem Eigenkapital von rund CHF 19’000.00. Der Jahresbeitrag beträgt unverändert 90 Franken, wovon 40 Franken an den Gewerbeverband NW gehen. Das Budget 2022 sieht einen Verlust von CHF 770.00 vor.

 

Wahlen

 

Präsident Paul Odermatt, Aktuarin Judith Murer-Bucher und Kassier Sämi Amstad wurden mit Applaus für zwei weitere Jahre als Vorstandsmitglied bestätigt. So auch Rolf Niederberger als Rechnungsrevisor. Der Gewerbeverein zählt aktuell 79 Mitglieder (plus 2), ein neuer Rekord.

 

An der GV verloste der Vorstand die Gewinner des Wettbewerbes in der Weihnachtsbroschüre 2021, welche auch dieses Jahr erscheint. Statt wie bisher drei grosse Preise im Totalwert von CHF 1000.00, gibt es neu zehn Gewerbegutscheine zu je 100 Franken zu gewinnen. Eingegangen sind 260 Talons.

 

Tag der offenen Tür

 

Der letzte Tag der offenen Tür liegt sechs Jahre zurück und stiess bei der Besucherschaft und den 35 teilnehmenden Gewerblern auf ein gutes Echo. Im Mai/Juni 2023 erfolgt nun eine Neuauflage. Rege diskutierte die Versammlung über eine Gewerbeausstellung wie früher im grösseren Rahmen auf dem Gelände des Alten Schützenhauses oder einen Tag der offenen Tür in  den Betrieben, und für all jene, bei denen dies nicht möglich ist, an einem zentralen Standort.

 

Zum Beispiel im Alten Schützenhaus oder auf dem Dorfplatz mit Zelt. Der Vorstand liess darüber abstimmen und erhält den Auftrag, die zweite, weniger aufwändige Variante weiter zu verfolgen und sucht noch Helfer/innen fürs OK.  

Für den Bericht Gery Amstad

 


 

18. GV des Gewerbevereins Beckenried

 

«Tag der offenen Tür» des Gewerbes wegen Corona erneut verschoben

 

Der dritte «Tag der offenen Tür» des Beckenrieder Gewerbes konnte letztes Jahr wegen Corona nicht stattfinden und wird aufs Jahr 2023 verschoben.

 

Im Jahr 2011 ging dank der Initiative des im Jahre 2003 gegründeten Gewerbevereins Beckenried erstmals ein «Tag der offenen Tür» für das ortsansässige Gewerbe erfolgreich über die Bühne. Es folgte die Zweitauflage im 2016 mit dem Ziel, diesen Anlass in Zukunft im fünf-Jahres-Rythmus durchzuführen. Wegen Corona wurde er letztes Jahr abgesagt, soll nun aber im Jahr 2023 stattfinden. Dies verkündete Präsident Paul Odermatt an der 18. Generalversammlung des gut aufgestellten Gewerbevereins Beckenried im «Nidwaldnerhof» und in Anwesenheit von 32 Teilnehmern, alle mit Zertifikatsausweis. Er hielt kurz Rückschau aufs Vereinsjahr 2020, im Speziellen auf den, trotz Maskenpflicht, gut besuchten 8. Gewerbeapéro mit der Besichtigung der beiden einheimischen Kleinbetreiben Näpflin Schleiftechnik Näpflin AG und der Druckerei Käslin AG. Die Lancierung von Gutscheinen im Dezember, einlösbar bei allen Beckenrieder Betrieben, kam gut an und wird beibehalten. Die Öffnung der Betriebe für die Oberstufe wird laut Markus Reding nach 2019 nächstes Jahr wieder durchgeführt. Die Schüler/innen erhalten so die Gelegenheit das vielfältige Angebot an Lehrstellen im Dorf kennen zu lernen. Die Wichtigkeit der Lehrlingsausbildung betonten auch Gemeinderat Rolf Amstad und Claudio Clavadetscher, Präsident vom Nidwaldner Gewerbeverband in ihren Grussbotschaften. 

 

Für den abwesenden Kassier Sämi Amstad erläuterte Barbara Flüeler-Ambauen die Jahresrechnung, welche mit einem Verlust 1'617 Franken abschliesst. Dies bei einem

Totalertrag von 10'190 Franken und einem Eigenkapital von 17'490 Franken. Unverändert die Rückstellung von 6'000 Franken für die nächste Gewerbeausstellung.

Der Jahresbeitrag bleibt weiterhin bei 90 Franken, wovon 40 Franken an den Gewerbeverband NW gehen.

 

Mit Barbara Flüeler-Ambauen, Heinz Zieri und Markus Reding wurden drei bisherige Vorstandsmitglieder mit Applaus wiedergewählt. Nach 12 Jahren tritt Alex Meylan von der gleichnamigen Consulting-Firma als Rechnungsrevisor zurück. Sein Amt übernimmt Damian Landolt, Versicherungsberater der Axa Winterthur. Ende 2020 gehörten dem Gewerbeverein 77 Mitglieder an, dies bei sechs Neuaufnahmen und vier Austritten.

 

Die an der GV ausglosten Gewinner von 330 Wettbewerbsteilnehmern in der etablierten Weihnachtsbroschüre heissen: Michael Abry, Gutschein CHF 500.00,

Marianne Käslin-Christen, Fr. 300.00 und Andrea Käslin, Tal, Fr. 200.00.

 

Gery Amstad

 


 

Gewerbeapéro

Gewerbler besuchten zwei Beckenrieder Kleinbetriebe

 

Trotz der aktuellen Corona-Situation, aber mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen, lud der Gewerbevereins Beckenried

zum 8. Gewerbeapéro und der Besichtigung von zwei Kleinbetrieben ein.

 

Maskenpflicht bei der Führung, Aufteilung in zwei Gruppen und Sitzapéro, dies die Massnahmen wegen Covid-19 beim diesjährigen 8. Gewerbeapéro des Gewerbevereins Beckenried. Trotz dieser speziellen Situation zeigte sich Präsident Paul Odermatt zufrieden mit dem Aufmarsch von 28 Mitgliedern. Als Gast mit dabei auch Gemeindepräsident Bruno Käslin, welcher über die laufenden Geschäfte der Gemeinde orientierte.

Vor dem Apéro galt das Interesse der Gewerbler den beiden den Beckenrieder Kleinbetrieben Näpflin Schleiftechnik AG und der Druckerei Käslin AG mit Standort Kastanienweg. Die Betriebsführung übernahmen die beiden 51-jährigen Geschäftsführer und Mitinhaber Roland Näpflin und Bruno Käslin.

Die Näpflin Schleiferei AG blickt auf eine lange Entstehungsgeschichte zurück.1947 gründete Schreiner Hans Näpflin in einer Garage eine der ersten Werkzeugschleifereien für die Holzindustrie. Heute beschäftigt die Firma 14 Mitarbeitende und zählt zu den innovativsten Schleifereien der Deutschschweiz. Eindrücklich der Maschinenpark im Wert von rund 7,5 Millionen Franken, darunter als Weltpremiere, eine CNC 5-Achsen-Bohrerschleifmaschine, welche als Roboter die aufwändige Handarbeit mit grossem Zeitgewinn übernimmt. Ein Gemeinschaftswerk von Tüftler Roland Näpflin und der Herstellerfirma. Die drei Standbeine der Firma Näpflin sind der Nachschleif-Service, die Herstellung von Mikrowerkzeugen und der Handel.

 

In der Nachbarschaft befindet sich mit der Druckerei Käslin AG ein zweiter Kleinbetrieb, welcher den Beckenrieder seit 55 Jahren in Sachen Drucksachen ein Begriff ist. Der gelernte Drucktechnologe Bruno Käslin und seine Schwestern Judith, Polygraphin, gehören zusammen mit einer angestellten Drucktechnologin zum Käslin Druck-Team. Die Firma überzeugt mit ihrer grossen Palette von Drucksachen für Private, Firmen, Grosskunden, Verwaltungen und Vereine und ist bekannt für einen hochstehenden Offset-, Digital- und Buchdruck.  Dies in schwarz-weiss oder farbig, als Broschüre oder Buch. Auch nach dem Druck hat Qualität mit der Weiterverarbeitung Priorität. Das Aufrüsten (schneiden, falzen, heften, kleben usw.) gibt dem Produkt den letzten Schliff. Beide Kleinbetriebe erleiden wegen der Corona-Krise einen spürbaren Umsatzrückgang. Gerhard Amstad (ga.)


 

 

Unsere Gewinner des Wettbewerbs in der Weihnachtsbroschüre.

1. Preis Tamara Walker

2. Preis Sophie Käslin

3. Preis Ueli Käslin


17. GV Gewerbeverein Beckenried

 

Heidi Käslin ist neu Ehrenmitglied des Gewerbeverein Beckenried

 

Ab der 17. Generalversammlung des Gewerbeverein Beckenried wurde die abtretende Co-Präsidentin Heidi Käslin-Odermatt verdient zum Ehrenmitglied erkoren.

 

Corona bedingt fand die vom März in den Juli verschobene 17. Generalversammlung des Gewerbeverein Beckenried, nicht wie geplant im ausgebuchten Hotel Nidwaldnerhof, sondern auf Klewen im Panorama-Restaurant Klewen statt.

 

Durch die gut vorbereitete Versammlung führte mit viel Schwung Co-Präsident Paul Odermatt, welcher kurz Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr hielt.  Erwähnenswert der sehr gut besuchte 7. Gewerbeapéro und die Öffnung von Beckenrieder Betrieben für die Oberstufe. 60 Schüler/innen nutzen die Gelegenheit, um das Angebot an Lehrstellen in 18 Berufen im Dorf näher kennenzulernen. Zur Freude von Vorstandsmitglied Markus Reding als Initiant.

 

Kassierin Barbara Flüeler-Ambauen präsentierte die Jahresrechnung, welche mit einem Gewinn von CHF 616.00 abschliesst. Dies bei einem Totalertrag von CHF 12'420.00 und einem Eigenkapital von CHF 21'420.00. Der Jahresbeitrag beträgt unverändert 90 Franken, wovon 40 Franken an den Gewerbeverband NW gehen.

 

Wahlen

 

Co-Präsident Paul Odermatt und Aktuarin Judith Murer-Bucher wurden mit Applaus für zwei weitere Jahre als Vorstandsmitglied bestätigt. Odermatt übernimmt nun allein das Präsidium, da die im Jahr 2014 gewählte Co-Präsidentin Heidi Käslin nach zehn Jahren aus dem Vorstand zurücktritt. Zu ihrem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Sämi Amstad von der Treuhand Feierabend & Amstad AG.

 

Heidi Käslin wurde für ihr grosses Engagement zum Wohle des Gewerbevereins, er zählt aktuell 76 Mitglieder (plus 2), verdient zum Ehrenmitglied erkoren.

 

Die an der GV ausglosten Gewinner von 275 Wettbewerbsteilnehmern in der erfolgreichen Weihnachtsbroschüre sind: Tamara Walker (Gutschein CHF 500.00), Sophie Käslin (Fr. 300.00) und Ueli Käslin (Fr. 200.00).

 

Nach 2016 soll im Jahr 2021 (ev. 2022) wieder ein Tag der offenen Türen des gut aufgestellten Beckenrieder Gewerbes stattfinden. Gerhard Amstad

 


Gewerbe-Apéro

 

Bericht Gewerbeapéro 2019

 

Gross das Interesse bei den Mitgliedern des Gewerbevereins Beckenried zur Besichtigung eines Tätowier-Studios und dem Kartenelfen-Atelier anlässlich des 7. Gewerbeapéro.

 

Der im Jahr 2003 gegründete Gewerbeverein Beckenried zählt heute über 70 Mitglieder. Er organisierte im 2006 erfolgreich eine Gewerbeausstellung und 2011 und 2016 luden die Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe zum Tag der offenen Türen ein. Seit 2013 verhilft dem im Herbst stattfindende Gewerbeapéro mit   Betriebsbesichtigung speziell dem allseits geschätzten Gedankenaustausch. Das freut insbesondere Co-Präsidentin Heidi Käslin, welche kürzlich auf dem Dorfplatz 49 Vereinsmitglieder/innen und Gäste zum 7. Gewerbeapéro willkommen heissen durfte. In zwei Gruppen ging es los zur Besichtigung von zwei Kleinbetrieben.  Stefan Schranz eröffnete im Jahr2011 in Buochs sein eigenes Tattoo-Studio, welches er vor zweieinhalb Jahren nach Beckenried verlegte. Für ihn bedeutet tätowieren Berufung und Körperkunst in einem. Sein Tattoo- und Piercingstudio bei der Kirche ist in der ganzen Schweiz für dessen hohen Qualitätsstandart bekannt. Einige Gewerbler übten das Tätowieren auf Kunsthaut. So auch Malermeister Bernd Zieri. «Mir ist der Pinsel in der Hand lieber als die Tätowiermaschine», lautete sein Kommentar.

 

Länger schon widmen sich die «Kartenelfen» einen Grossteil ihrer Freizeit dem kreativen Gestalten mittels Scrapbooking-Technik, eine amerikanische Papier-Basteltechnik, bei welcher aus Papierschnipseln kreative Kunstwerke entstehen. 

 

Für die beiden Emmetter Schwestern Mirjam und Conny Bucher zählt das Kartenmachen zu ihrem schönsten Hobby. Die beiden geben ihre Bastelleidenschaft in Kursen gerne an Jung und Alt weiter. Seit Juni 2017 im Neubau »Mond» in Beckenried.  Im Trend zurzeit das Schönschreiben mit Pinselstiften und beliebt die selbst gemachten Flaschenanhänger. Beides wurde den Gewerbetreibenden in einem Schnellkurs beigebracht.

 

Beim Apéro im Café Beck fand eine Information über die zahlreichen Geschäfte der Gemeinde statt.  Gemeindepräsident Bruno Käslin machte sich stark für den geplanten Kauf an der Urne der Liegenschaft «Sack» bei der Altstoffsammelstelle Allmend für CHF 790’000.00. Eine einmalige Chance sei das für Beckenried. Gemeinderat Adrian Scheuber orientierte über das neue Parkplatzreglement für die 250 gemeindeeigenen P-Plätze mit Urnenabstimmung am 24. November. Gemeinderat Urs Christen beschäftigt sich vor allem mit den 70 millionenschweren Verbauungen des Lieli- und Träschlibaches. Zu Lasten der Gemeinde gehen die CHF 120'000.00 für den aktuellen Umbau der hindernisfreien Bushaltestellen Hungacher. 

 

Gerhard Amstad 

 


 

 

 

Die drei Gewinner des Weihnachtswettbewerb

Margrit Achermann, Luzia Fluder und Jörg Intlekofer

 

 


Gewerbe-Apéro

 

Am Freitag 5. Oktober lud der Vorstand des Gewerbevereins zum alljährlichen Gewerbe-Apéro. Dieses fand nun bereits zum sechsten Mal in Folge statt. Eingeladen hat in diesem Jahr Markus Reding von der Marina Rütenen AG. Mehr als 30 Gewerbler mit Anhang besuchten seine Werft am Abend vor der grossen Hausmesse. Nach der Begrüssung durch den Vorstand informierte Markus Reding über seine Firma mit den neun Angestellten und führte durch die verschiedenen Bereiche. So konnten u.a. der Holzraum, die Spaltanlage, die Unterstände der Occasionen und Neuboote, Werkstatt, Büros und die Bootsgaragen besichtigt werden.

 

Interessante und erstaunliche Fakten zum Herstellen, Restaurieren, Unterhalten und Beherbergen der verschiedensten Boote kamen so zu Tage. Schliesslich durften auch die neuen Boote der Ausstellung von aussen und innen begutachtet werden.

 

Anschliessend genossen alle den feinen Apéro. Währenddessen informierte der Gemeinderat Rolf Amstad über aktuelle Themen der Gemeinde, wobei er vor allem über den Stand der gegenwärtigen und geplanten Bauvorhaben berichtete.

 

Beim gemütlichen Beisammensein wurden interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Der Vorstand freute sich über reges erscheinen.

 


Der Gewerbeverein Beckenried gratuliert folgenden Betrieben zu ihren neu ausgebildeten Berufsleuten:

 

Baumgartner Beckenried GmbH            Amrein Yvo

 

Bäckerei Christen Thomas                     Müller Sarah

 

                                                        Steffen Sandra

 

                                                               Paissan Virginia

 

BDO                                                       Näpflin Laura

 

Denner Partner Beckenried                   Andjelkovic Dennis

 

Drogerie Ambauen GmbH                     Diethelm Selina

 

Franz Murer-Odermatt AG                     Arnold Martin

 

Hotel Nidwaldnerhof Betriebs GmbH     Koch Eugenia

 

Nidwaldner Kantonalbank                      Jularic Tadija

 

                                                               Wallimann Stefanie

 

                                                               Zumbühl Andrin

 

Metzgerei Zurfluh Paul                           Käslin Severin

 

Velo Shop Lussi                                      Eggenberger Tanja

 

Waser Forst AG                                      Baumgartner Silvan

 

Zahnarztpraxis am See AG                    Siedler Lisa

 


15. Generalversammlung Gewerbeverein Beckenried

 

Zeitungsbericht von Gerhard Amstad

Judith Murer-Bucher neu im Vorstand

 

Der im Jahre 2003 gegründete Gewerbeverein Beckenried erhält mit Judith Murer-Bucher ein neues Vorstandsmitglied.

Co-Präsident Paul Odermatt zeigt sich optimistisch, als er die auf 19 Uhr angesetzte 15. Generalversammlung des Gewerbevereins Beckenried auf der Stockhütte nicht absagte, obwohl die Gondelbahn fast den ganzen Tag wegen Föhnsturm Still stand. Optimismus verbreitete auch Volkswirtschaftsdirektor Othmar Villiger als Gast in seiner Grussbotschaft an die 35 Versammlungsteilnehmer.

"Der Nidwaldner Wirtschaft gehe es zurzeit sehr gut. Zu diesem Wohlergehen trage auch das Beckenrieder Gewerbe bei und schaffe wertvolle Arbeitsplätze", so der Regierungsrat.

Co- Präsident Paul Odermatt hielt kurz Rückschau aufs Vereinsjahr 2017. Dieses war geprägt vom gut besuchten Gewerbeapéro bei Ofenbauer Pierre Nemitz mit Besichtigung seines "Ofähuis"- Betriebes. Auch die dritte Weihnachtsbroschüre mit Wettbewerb und 213 Teilnehmer, kam erneut gut an.

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung präsentiert von Barbara Flüeler- Ambauen schliesst mit einem Minus von Fr. 2334.00 ab. Das Defizit entstand hauptsächlich durch die umfangreichere Weihnachtsbroschüre mit dem neu lancierten Wettbewerb und dem Beitrag an die neue Beckenrieder Taschen. Dank erfreulichem Eigenkapital bleibt der Jahresbeitrag unverändert bei Fr. 90.00.

Wahlen

Mit Applaus bestätigt als Vorstandsmitglied und Co- Präsidenten wurden für zwei weitere Jahre Paul Odermatt und Heidi Käslin. Nach sechs Jahren engagierter Vorstandsarbeit hat Gabriela Siegrist, seit 2015 zuständig für die Weihnachtsbroschüre, den Rücktritt eingereicht. So auch Lisa Frunz, welche seit 2014 als zuverlässige Protokollführerin amtete. Mit grosser Freude wählte die Versammlung Schulleiterin und Lehrerin Judith Murer-Bucher, 37, als neues Vorstandsmitglied. Sie arbeitet auch in der Administration im Baggerbetrieb ihres Mannes, Thomy Murer, mit.

Drei Austritte und fünf Neueintritte verzeichnete der Gewerbeverein Beckenried letztes Jahr und hat nun mit 75 Mitgliedern einen neuen Höchststand erreicht.

 


Gewinner Wettbewerb Weihnachtsbroschüre 2017

Bereits zum dritten Mal lancierte der Gewerbeverein Beckenried im letzten November eine Weihnachtsbroschüre rund um das Beckenrieder Gewerbe.

Neu in der diesjährigen Ausgabe konnte man an einem Wettbewerb teilnehmen, wo man verschiedene Fragen über das Beckenrieder Gewerbe lösen musste.

Zu gewinnen gab es Gutscheine im Wert von Fr. 1000.-, welche man bei den inserierenden Betrieben einlösen kann.

Die sind die glücklichen Gewinner aus über 200 Teilnehmenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Rang Cordula Murer, 2. Rang Judith Landolt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Rang Sven Mathis


Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren der Metzgerei Zurfluh ganz herzlich zu den zwei gewonnenen Gold- und vier Silbermedaillen des Qualitätswettbewerbs des Schweizer Fleisch- Fachverbandes.

Über 1400 Produkte aus der ganzen Schweiz waren angemeldet.


5. Beckenrieder Gewerbeapéro

Am 26. Oktober 2017 durften wir im OFÄHUIS bei Pierre Nemitz den Gewerbeapéro durchführen. Das OFÄHUIS ist ein kleiner Hafnereibetrieb mitten in Beckenried. Der Inhaber Pierre Nemitz kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen und ist Eidg. Dipl. Hafner. Anschliessend an die Betriebsbesichtigung durften wir ein Fondue vor dem OFÄHUIS geniessen. Bei guten Gesprächen liessen die Gewerbler den Abend ausklingen.


 

Der Gewerbeverein Beckenried gratuliert folgenden Betrieben zu ihren neu

ausgebildeten Berufsleuten:

 

AG Franz Murer                                                        Murer Simon,

                                                                                     Ruckstuhl Elias

Bäckerei Christen Thomas                                      Barmettler Jennifer,         

                                                                                      Businger Tamara,      

                                                                                      Odermatt Manuela,

                                                                                      Schibli Tobias,

                                                                                      Wallimann Larissa

BDO                                                                              Strebel Anja

FAGEB                                                                          Schuler Bruno

Franz Murer- Odermatt AG                                     Mathis Patrick Gemeindewerk Beckenried                                     Amstad Luca,

                                                                                      Voci Gianpasquale

                                                                                      Zwyssig Simon

HLE- Konzepte                                                            Barmettler Tobias

Lussi Tavola AG                                                          Odermatt Jolanda Nidwaldnerhof Betriebs GmbH                              Gubler Janine,

                                                                                       Vogler Sina

                                                                                       Zumbühl Katja Nidwaldner Kantonalbank                                       Stöckli Franco,

                                                                                       von Holzen Julia

Waser Forst AG                                                           Käslin Christian

 

Beckenried bietet attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Benutzen, geniessen und schätzen wir s‘ Beggärieder Gwärb.

 

14. GV Gewerbeverein Beckenried vom Donnerstag 6. April 2017 im Hotel- Restaurant Rössli

 

Thomas Zimmermann zum neuen Ehrenmitglied ernannt

                                                                                                                                                                  Heinz Zieri + Markus Reding

 

Kassier Thomas Zimmermann vom Gewerbeverein Beckenried tritt nach zehn Jahren aus dem Vorstand zurück. Als Dank wurde er zum Ehrenmitglied erkoren.

 

Co-Präsident Paul Odermatt freute sich über die Teilnahme von 42 Mitliedern an der 14. Generalversammlung des Gewerbeverein Beckenried. Er hielt zusammen mit Co-Präsidentin Heidi Käslin einen kurzen Rückblick aufs Vereinsjahr 2016, welches geprägt war vom erfolgreichen Grossanlass «Tag der offenen Tür» mit 35 Teilnehmern. Trotz heissem Wetter und Eig. Schwingfest sei man mit dem Besucheraufmarsch zufrieden gewesen und Beckenried habe einmal mehr mit dem guten Zusammenhalt und der Vielfalt des Gewerbes gepunktet. In diesem Sinne äusserten sich auch als Gäste, Gemeinderat Rolf Amstad und Regierungsrat Othmar Filliger in ihren Grussbotschaften. Sie lobten zudem die Wichtigkeit der KMU-Betriebe fürs Dorf, sei es mit der Sicherung von Arbeitsplätzen und bei der Lehrlingsausbildung. 

 

Die Versammlung gedachte still ihrem im April 2016 verstorbenen Mitglied Rosemarie Bugmann vom Fischereiladen.

 

Verlust von 4 Franken

 

Kassier Thomas Zimmermann durfte ein fast ausgeglichene Jahresrechnung 2016 präsentieren Diese schliesst mit einem kleinen Verlust von Fr. 4.00 ab. Das Minus wurde spontan und zur Erheiterung der Versammlung von einem Mitglied in Bar beglichen. Das Total bei den Einnahmen beläuft sich auf Fr. 9’010.00 mit einem Anteil von Fr. 5'540.00 aus den Mitgliederbeträgen. Im nächsten Jahr wird ein Defizit von Fr. 300.00 erwarte, dies bei guter Vermögenslage. Der Jahresbeitrag bleibt unverändert bei Fr. 90.00, wovon Fr. 40.00 an den Gewerbeverband Nidwalden gehen. Die Versammlung bewilligte einen einmaligen Beitrag von Fr. 1'500.00 an die neue Beckenrieder Einkaufstasche des Tourismusvereins.

  

Wahlen

 

Mit Applaus wurde Vorstandsmitglied Barbara Flüeler-Ambauen, von Beruf Drogistin, zur neuen Kassierin gewählt. Sie ersetzt Thomas Zimmermann, welcher nach zehn Jahren aus dem Vorstand zurücktritt und einstimmig zum 2. Ehrenmitglied des Gewerbevereins erkoren wurde. Weiters zurück getreten ist auch Fotografin Stefanie Murer Käslin. Neu im Vorstand nehmen Einsitz Markus Reding, Inhaber der Marina Rütenen AG und Bannwart Heinz Zieri von der FAGEB der Korporation.

 

Als Neumitglieder wurden Roland Risi, Bedachungen, Dr. med. dent. Thomas Amstad, Zahnarztpraxis am See und Flavio Cueni von der E-Force One AG in den nun  72  Mitglieder zählenden Verein aufgenommen, welcher zuletzt vier Austritte zu verzeichnen hatte.

 

Die dritte Herausgabe und beliebten Weihnachts-Broschüre des Beckenrieder Gewerbes soll neu mit redaktionellen Beiträgen ausgebaut werden.   

Gerhard Amstad


Herzliche Gratulation!

Der Gewerbeverein Beckenried gratuliert unseren Mitgliedern Hans Aschwanden, Bergkäserei Aschwanden ganz herzlich zum Gewinn der Goldenen Sonne 2016 (Migros) und Thomas Christen, Christen Beck zum Gewinn einer Silber und drei Bronzemedaillen an der Swiss Bakery Trophy.


 

4. Beckenrieder Gewerbeapéro

Einmal im Jahr organisiert der Gewerbeverein Beckenried einen Gewerbeapéro. Ziel ist es, den Gewerblern die Möglichkeitz zu geben, den jeweiligen Betrieb zu besichtigen. So durften die Interessierten dieses Jahr bei Cécile Donzé CeramicART über die Schultern schauen. Cécile Donzé hat ihre Leidenschaft das Töpfern vor fast 40 Jahren entdeckt und bis heute begeistert sie uns alle mit ihrem Handwerk. Ebenso durften wir einen Rundgang durch ihr Atelier an der Seestrasse 26 geniessen.

Anschliessend wurde vom Gemeinderat Pascal Zumbühl über die aktuellen Geschäfte der Gemeinde informiert. Bei guten Gesprächen und einem feinen Apéro liessen die Gewerbler den Abend ausklingen.


Unter der Rubrik "Tag der offenen Türen" findet ihr ab sofort tolle Bilder des Anlasses...

 


 

 Der Gewerbeverein Beckenried gratuliert

folgenden Betrieben zu ihren neu

ausgebildeten Berufsleuten:

 

Bäckerei Christen Thomas                Amstutz Larissa, Capurso Laura,

                                                               Christen Martin, Dossenbach Simon,

                                                               Hess Raphaela

FAGEB                                                   Barmettler Ivo, Käslin Dario,

                                                               Keller Miro

Franz Murer- Odermatt AG              Kuster Nando

Gemeindewerk Beckenried              Zgraggen Robin

HLE- Konzepte                                     Barmettler Joel

Nidwaldnerhof Betriebs GmbH       Diaz Jorge Luis, Koch Eugenia,

                                                               Niederberger Martina

Nidwaldner Kantonalbank               Gehrig Stefanie, Rutishauser Olivia,

                                                               Würsch Tom,

Velo Shop Lussi                                   May Sandro

Zahnarzt Soyer Gözmen                    Barmettler Johanna

Zieri AG Malergeschäft                      Mathis Andrea

 

Beckenried bietet attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Benutzen, geniessen und

schätzen wir s‘ Beggärieder Gwärb.

 


Generalversammlung vom 17. März 2016 im Hotel Restaurant Nidwaldnerhof

 

30 Gewerbebetriebe präsentieren sich im August.

 

Nach fünf Jahren lädt am 27. August 2016 das Beckenrieder Gewerbe erneut zu einem «Tag der offenen Türen», mit Plattform «Altes Schützenhaus» als Zentrum.

 

Co-Präsident Paul Odermatt führte im «Nidwaldnerhof» zügig durch die 13. GV des Gewerbeverein Beckenried, was die 40 Anwesenden schätzen, lockte doch im Anschluss ein feines Nachtessen.

 

Erwähnenswert in dem von ihm verfassten Jahresbericht der Gewerbeapéro bei Christen Beck in Buochs und die Erstausgabe einer Weihnachtsbroschüre mit positiven Rückmeldungen.

 

Gewinn

Die Jahresrechnung 2015 schliesst wie schon im Vorjahr mit einem Gewinn ab.  Mit Fr. 3’152.00 hat sich dieser zur Freude von Kassier Thomas Zimmermann sogar verdoppelt.

 

Mit 239 Franken defizitär war die Weihnachtsbroschüre. Das Eigenkapital beträgt nun Fr. 22'940.00, davon Fr. 6000.00 als Rückstellung für den Grossanlass vom 27. August. Der Jahresbeitrag beträgt unverändert Fr. 90.00, wovon Fr. 40.00 an den Gewerbeverband Nidwalden gehen. Dessen Grussbotschaft überbrachte Michael Regensburger.

 

Wahlen

Die Co-Präsidenten und Paul Odermatt und Heidi Käslin,  Aktuarin Lisa Frunz sowie Beisitzerin Gabriela Siegrist wurden mit Applaus für zwei weitere Jahre in ihren Vorstandschargen bestätigt, so auch Rolf Niederberger als Rechnungsrevisor.

 

Neu dem Gewerbeverein, mit nun 72 Mitgliedern, beigetreten sind Alexander Infanger, Baggerbetrieb GmbH und vom Denner Satellit Kujtim Saliiji. Austritte waren deren vier wegen Sitzverlegung und Geschäftsaufgaben zu verzeichnen.

 

Heidi Käslin führt das 8-köpfigen OK des «Tag der offenen Türen» vom 27. August an. Sie zeigte sich an der GV erfreut, dass sich bereits 30 Gewerbebetreibende angemeldet haben. Neun davon nutzen das Alte Schützenhaus als Plattform mit Restauration und der Verlosung des geplanten Wettbewerbes mit attraktiven Preisen. Zum ersten Mal wird es am Tag der offenen Türen einen Kinderkoffermarkt geben.

 

Ach heuer soll wieder eine Weihnachtsbroschüre herausgegen werden. In der Willkommensmappe der Gemeinde für die Neuzuzüger wird erstmals auch die Adressliste der Mitglieder des Gewerbevereins beigelegt.

 

Gerhard Amstad


3. Beckenrieder Gewerbeapéro

 

Am Donnerstag 22. Oktober 2015 fand der dritte Beckenrieder Gewerbeapéro statt. Dieses Jahr durften ca. 30 Gewerbeverein Mitglieder die Backstube der Christen Bäckerei in Buochs begutachten. Thomas Christen erzählte uns interessantes über die Entstehung und Entwicklung der Christen Beck. Nach einer Backstubenführung durften wir sogar selber Hand anlegen und unsere Kreativität bei der Griti- Bänzen Herstellung einbringen.

Anschliessend durften wir ein reichhaltiges Apéro geniessen. Es freute uns sehr dass so viele Mitglieder den Weg nach Buochs gefunden haben, es war ein gelungener Anlass.

 


Generalversammlung vom Do, 26. März 2015, Restaurant Seerausch


Co-Präsident Paul Odermatt führte erstmals durch die von 40 Mitgliedern besuchte GV des Gewerbevereins Beckenried, welche knapp 40 Minuten dauerte. Er hielt kurz Rückblick aufs Vereinsjahr 2014, welches geprägt war mit 2 Gewerbeapéros.

 

Der im Jahre 2011 erstmals durchgeführte „Tag der offenen Tür“ des Beckenrieder Gewerbes wird im 2016 wiederholt. Dies anstelle einer aufwändigen Gewerbeausstellung. Ein entsprechendes OK aus Mitgliedern wird dafür erstellt.

 

Kassier Thomas Zimmermann durfte fürs 2014 einen Gewinn vermelden. Im Vorjahr gab es noch wegen einer Sonderrückstellung „Gewerbeausstellung“ ein Minus von fast fünftausend Franken. Im nächsten Jahr wird nur ein geringes Defizit erwartet. Der Jahresbeitrag bleibt bei Fr. 90.00, wovon Fr. 40.00 an den Gewerbeverband Nidwalden gehen. Dieser wurde durch Michael Regensburger vertreten.

 

Mit Applaus wurde Barbara Ambauen von der Drogerie Ambauen GmbH in den Vorstand gewählt. Thomas Zimmermann und Stefanie Murer Käslin verblieben für weitere zwei Jahre. Lisa Frunz übernimmt neu das Aktuaren-Amt.

 

Als Neumitglieder wurden Dorfmetzg-Inhaber Paul Zurfluh, die iTower AG vom Hotel Seerausch, Hans Ambauen von der Drogerie Ambauen Gmbh und Erwin Schwery von Wein & Kultur in den nun 77 Mitglieder zählenden Verein aufgenommen.

 

An der Versammlung wurde zudem über weitere Werbeaktionen diskutiert. Es ging dabei um eine Weihnachts-Broschüre mit Inseraten oder ein Gutscheinheft. Bei der Abstimmung erhielt die Broschüre den Vorrang, dies ein Gemeinschaftswerk des Gewerbevereins und des Tourismus Beckenried-Klewenalp.

 

Als Gast durfte zudem Gemeindepräsident Bruno Käslin begrüsst werden, welcher Gruss- und Dankesbotschaft des Gemeinderates überbrachte. Er informierte, dass im letzten Jahr Gemeindeaufträge für rund 1.6 Millionen Franken ans einheimische Gewerbe vergeben wurden und lobte die Vielfalt des Beckenrieder Gewerbes.

 


2. Beckenrieder 
Gewerbeapéro


Am 23. Oktober 2014 fand der
2. Beckenrieder Gewerbeapéro beim Wärmeverbund der FAGEB in der oberen Allmend statt. Interessante Informationen über das neue Beckenrieder Heizsystem erhielten die Teilnehmenden aus erster Hand und die Heiöfen konnten aus nächster Nähe begutachtet werden. Anschliessend an die Informationen wurde dem überraschten Genossenvogt, Hans Käslin, der Impulspreis 2014 überreicht. Bei einem feinen Apéro wurde dann zum gemütlichen Teil gewechselt. Die Gelegenheit wurde genutzt und angeregte und interessante Gespräche geführt. Es freute uns sehr, dass so zahlreiche Mitglieder der Einladung folge geleistet und am Anlass teilgenommen haben.     


Generalversammlung vom Do, 27. März 2014, Hotel Rössli

Neues Präsidium

An der diesjährigen Generalversammlung vom Donnerstag, 27. März 2014 übergab die amtierende Präsidentin Isabel Waser nach 9 jähriger Vorstands- und davon 4 jähriger Präsidiums-Tätigkeit die Führung an Heidi Käslin und Paul Odermatt. Isabel, herzlichen Dank für deine wertvolle geleistete Arbeit.

 

Paul Gander, Holz- und Innenausbau, ist auf diese GV aus dem Vorstand des Gewerbevereins Beckenried ausgetreten. Paul, vielen Dank für deine geleistete Arbeit.


Jubiläums Generalversammlung auf Klewenalp

Am Dienstag, 26. März fand die Jubiläums-GV statt

Folgender Bericht wird in einer der nächsten Ausgaben der Nidwaldner Wochenzeitung erscheinen:

 

Der Gewerbeverein Beckenried lud zur Jubiläums-Generalversammlung auf der Klewenalp ein. Viele Mitglieder und auch Vertreter aus der Nidwaldner Regierung folgten am 26. März der Einladung.

 

Vor 10 Jahren gründeten ein paar initiative Beckenrieder Gewerbetreibende den Gewerbeverein Beckenried. Schon an der ersten Generalversammlung durften über 40 Mitglieder begrüsst werden.

Der Gewerbeverein Beckenried bezweckt den Zusammenschluss sowie die Wahrung der beruflichen Interessen und Förderung der Handwerks-, Handels-, Dienstleistungs- und Industriebetriebe von Beckenried. Er ist dem Kantonalen- und dem Schweizerischen Gewerbeverband angeschlossen.

Heute zählt der Gewerbeverein über 70 Mitglieder.

 

Auf die anstehende Jubiläums-GV überlegte sich der Vorstand etwas Spezielles. Die Mitglieder wurden auf den Hausberg, ins Panorama Restaurant Klewenalp eingeladen. Der Einladung folgten 43 Mitglieder. Darunter auch einige besondere Gäste wie Gerhard Odermatt, Volkswirtschaftsdirektor vom Kanton Nidwalden, Michael Regensburger vom Gewerbeverband Nidwalden und Pascal Zumbühl vom Gemeinderat Beckenried.

 

Galant und souverän führte die Präsidentin, Isabel Küttel durch die Jubiläums-GV. Neben erfreulichen Botschaften vom vergangenen Vereinsjahr, wie z.B. vier Firmenjubiläen, oder der Neueröffnung vom Hotel Nidwaldnerhof nach kurzer Umbauzeit, musste im Jahresbericht aber auch über weniger Erfreuliches wie die Schliessung der Dorfmetzgerei berichtet werden. Mit sechs neuen Mitgliedern, welche mit grossem Applaus einstimmig in den Gewerbeverein aufgenommen wurden, geht der Gewerbeverein und der Vorstand voller Zuversicht und Elan ins neue Vereinsjahr.

 

Das Ehren- und Gründungsmitglied und ehemaliger Präsident vom Gewerbevererin, Martin Ambauen, hielt zum Abschluss einen bewegten Rückblick über 10 Jahre Vereinsgeschichte. Er berichtete über vergangene Anlässe wie Gewerbestammtische mit Firmenbesichtigungen, Vorträge zu interessanten Themen und auch von den beiden sehr erfolgreichen Höhepunkten in der Vereinsgeschichte: Der grossen Gewerbeausstellung 2006 und dem Tag des offenen Gewerbes 2011. Beide Anlässe werden sowohl den Gewerbetreibenden wie auch der interessierten Bevölkerung noch lange in bester Erinnerung bleiben.

 

Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Gerhard Odermatt wies in seiner Rede auf die Wichtigkeit des lokalen Gewerbes und die Unterstützung und Berücksichtigung durch die Bevölkerung hin. Er dankte den Gewerbetreibenden auch für Ihre Bereitschaft interessante Ausbildungsplätze anzubieten.

 

Bei der Spezialität des Hauses,“ Pfänndliplausch“, liessen die Mitglieder den Abend mit lockeren und angeregten Gesprächen ausklingen, bevor Sie mit der Klewenbahn wieder ins Tal schwebten.

 

Mehr Informationen zum Gewerbeverein Beckenried unter www.gv-beckenried.ch